Daten und Fakten

Kontakt

Während der Fahrt und beim Aufenthalt in Rochlitz wurde immer wieder gefragt, wie denn der Kontakt zwischen dem KCR und den Isenburgern zustande gekommen sei.
Es begann damit, dass in 2006 die Hamburger “Guten Abend RTL” Redaktion den KCR über die Homepage im Internet ausfindig gemacht und dann zwei Vertreterinnen der Rochlitzer “Funken” gebeten hatte, aus “sächsischer Funkensicht” für den Privatsender den Karneval am Rhein zu erleben und möglicherweise zu vergleichen und einzuschätzen.
Als Ansprechpartner auf Kölner Seite war - ebenfalls über die Internetseiten - die KG “Die Isenburger” ausgesucht worden. Pressesprecher HDH von den Isenburgern stellte den Kontakt her, und das RTL-Team mit den beiden jungen Damen schaffte es ganz knapp, rechtzeitig zum Holweider “Veedelszoch “ zu erscheinen. Ein Platz auf dem Festwagen war schnell gefunden, ausreichend Wurfmaterial wurde zur Verfügung gestellt; nach dem Zug verabredete man sich für einen Auftritt in der Schützenhalle, und dann ..... ja, dann war von den Funken nichts mehr zu sehen, weil RTL das Programm geändert und unsere beiden auftrittswilligen Damen - wohl aus Zeitgründen - in Richtung Innenstadt entführt hatte.
Sehen Sie hier den RTL-Beitrag über den Besuch! buttongoldtriangelvideoktg
Da dies nicht den Absprachen gemäß verlaufen war, nahm HDH unmittelbar nach den Karnevalstagen Kontakt zu Carolin W. auf und bot an, den Kölner Karneval in Holweide einmal richtig und ohne Hektik zu erleben.
Daraufhin erfolgte eine Einladung an den KCR zur 33-jährigen Jubiläumsfeier der KGI in 2007 und demzufolge das erste Treffen. Es stellte sich bereits zu diesem Zeitpunkt heraus, dass von Beginn an eine spontane und herzliche Sympathie vorhanden war, die man von beiden Seiten pflegen wollte und sicher auch weiterhin zu pflegen gedenkt.

 

Rochlitz, die Stadt des roten Porphyrs

Sie wollen mehr über Rochlitz wissen?
Wenn Sie sich individuell informieren möchten, geben wir Ihnen hier einige Adressen, unter denen Sie alles Wissenswerte zu Rochlitz (Aktuelles und Historisches) finden und nachlesen können!

Stadt Rochlitz
Porphyr
Schloss Rochlitz
 

Zugang zum Tourvideo

Sehen Sie hier einige Bilder von der Tour in nicht chronologischer Reihenfolge!